Gemeindezentrum und Kirchenbüro Süderbrarup

Das Gemeindezentrum in Süderbrarup wurde 1965 gebaut. Es umfasst mehrere miteinander verbundene Gebäudeteile, wobei das auf der nachstehenden Abbildung mit einem Soldardach versehene Gebäude im Erdgeschoss das Kirchenbüro und im Obergeschoss eine fremdvermietete Zweieinhalb-Zimmerwohnung beherbergt

Die vorhandenen Räume des Gebäudekomplexes eignen sich sowohl für größere als auch für kleinere kirchliche Veranstaltungen.

Im Jahr 2000 wurde ein neuer Trakt angebaut. Dieser beherbergte das Kirchenbüro, das sich vorher, räumlich sehr beengt, im Pastorat befand, einen mittelgroßen Saal für Gruppen bis ca. 20-25 Personen und zwei Abstellräume. Zusätzlich wurde damals der extrem lange Verbindungsgang umgebaut und optisch verkürzt und im alten Teil der „Große Saal“ überarbeitet und isoliert. Eine Renovierung erfuhren auch die Sanitäranlagen, und es wurde ein für Rollstuhlfahrer geeignetes WC gebaut. Im Herbst 2019 wurde der Große Saal dann noch einmal neu gestaltet, mit einem neuen Parkettboden und neuer Elektrik versehen. Das Kirchenbüro wurde 2018 neu eingerichtet.